Asante Watoto e.V.

Karibu rafiki!

Ndoto zetu

 Allgemeines

Wie kam es überhaupt zu Ndoto zetu?

Nachdem wir im November 2020 erfahren hatten, dass die tansanische Regierung das Kinderheim Asante Watoto, das alle mit so viel Herzblut vorangebracht und unterstützt haben, aus immernoch unerklärlichen Gründen schließt und die Kinder zurück in ihre Familien geschickt werden sollen, konnten und wollten sich die Verantwortlichen damit nicht zufrieden geben. Alle Herzensmenschen in Tansania als auch wir als deutscher Verein Asante Watoto e.V. hegten den gemeinsamen Traum, weiterhin Unterstützungs-/ Aufbauarbeit zu leisten, um benachteiligten Kindern und Familien eine faire Zukunftschance und Lebensperspektive zu bieten. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass es alsbald neue Pläne gab und ein neuer Name auf der Hand lag: Ndoto zetu. 

Ndoto zetu führt den Grundgedanken von Asante Watoto fort, weitet diesen aber gleichzeitig zu einem Familienstütz-punkt – auch mit Hilfe eines Bildungszentrums – aus, um dem Willen der tansanischen Regierung Rechnung zu tragen. Die Grundausrichtung von Ndoto zetu beläuft sich auf eine akute Familien- und Nachmittagsbetreuung mit der Ver-mittlung sogenannter life skills sowie anderer obligatorischer pädagogischer Ziele.

 


 

 

Wie sieht also ein typischer Tagesablauf bei Ndoto zetu aus?

 

 Nach der Schule kommen die Kinder zu uns, wo nicht nur ein gesundes Mittagessen auf sie wartet, sondern auch eine geregelte Studierzeit inklusive Hausaufgabenhilfe. Natürlich bleibt auch jede Menge Raum zum Spielen und einfach nur zum Kind sein. Wichtig ist uns vor allem, den Kindern ein stabiles Umfeld zu ermöglichen und sie in ihren oftmals schwierigen Lebensverhältnissen nicht alleine zu lassen. Daneben gibt es auch immer wieder Angebote nur für Jungs oder nur für Mädels, bei denen es um Selbstliebe, Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, aber auch um pikante Themen wie die Geschlechtsreife oder Gewalt geht. Doch auch scheinbar alltägliche Dinge wollen gelernt sein: So gibt es nicht nur Hygieneschulungen, sondern auch das Erlernen von Obst- und Gemüseanbau oder kleinere Bauvorhaben, bei denen auch die Eltern tatkräftig mit anpacken dürfen. So profitieren auch sie von Ndoto zetu - nicht nur, weil ihre Kinder am Nachmittag sinnvoll versorgt sind, sondern auch davon, dass sie als Erwachsene selbst Coachings sowie Hausbesuche erhalten und ebenfalls ein aktiver Teil von Ndoto zetu sind.

 

 Hast du dir eigentlich schon einmal das Logo von Ndoto zetu angeschaut?

Was meinst du steckt hinter den Farben, Worten und Formen?
Schreib uns! Wir sind gespannt auf deine Interpretationen!


Volontariat

Du hast Lust ein Praktikum bei Ndoto zetu zu machen?

Seit 2019 ist mit Hannah unser Freiwilligenprogramm angelaufen. Als Volontär*in unterstützt man das Team von Ndoto zetu bei der Betreuung der Kinder und Familien, gestaltet eigene und angeleitete Freizeitprogramme, betreut Hausaufgaben und hilft bei Familienberatungen.

Hast jetzt auch du nun Lust bekommen, uns zu helfen? Wir alle freuen uns sehr noch vielen jungen, motivierten Menschen das Leben in Tansania nahe zu bringen und voneinander zu lernen! Wenn du dich angesprochen fühlst und auch ein Volontariat in diesem ostafrikanischen Land machen willst, dann melde dich bei uns!


Kinder sind die Zukunft eines Landes.

Durch sie kann ein Land wachsen und reifen.

 


Wenn du übrigens noch mehr Informationen über unsere Arbeit als Asante Watoto e.V. für Ndoto zetu erhalten möchtest, dann schau doch mal bei Facebook oder Instagram vorbei:


Oder informiere dich direkt auf der Homepage von Ndoto zetu:

https://ndotozetu.or.tz/

Vorsicht: Du solltest des Englischen mächtig sein ;) Falls nicht, klicke oben rechts "German" an.

Oder schreib uns einfach eine Email an:


info@asantewatoto.de


Oder möchtest du einfach einmalig Geld überweisen? Dann nutze unser Spendenkonto:

Asante Watoto e.V.

IBAN: DE31 5139 0000 0050 9315 01

BIC: VBMHDE5FXXX

Volksbank Mittelhessen


 Karibu sana!