Asante Watoto e.V.

Karibu rafiki!



  Karibu sana bei Asante Watoto e.V.!

Wir sind der gemeinnützige Verein Asante Watoto e.V. des gleichnamigen tansanischen Kinderheims in Leganga, in der Nähe von Arusha. Mit unseren Aktionen und den Mitgliedsbeiträgen unterstützen und finanzieren wir die zumeist ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten vor Ort sowie - und das ist unser Hauptanliegen - den Lebensunterhalt und die Ausbildung der Kinder im Kinderheim Asante Watoto.

 Was gibt's Neues?

31.05.2020: Hallo, wer bist denn du?

"Hallo, wer bist denn du?", fragt nicht nur Cai Schmitz-Weicht in seinem gleichnamigen Kinderbuch, nein, das fragen wir uns auch von Asante Watoto e.V., aber vor allem fragen sich das die Kinder.
Darum wollen wir dich noch einmal dazu aufrufen, uns ein Bild von dir zu schicken, das die Asante Watotos in ihr Familienalbum bekommen. Und keine Sorge: Was anderes machen wir wirklich nicht mit den Fotos: Sie werden einmalig ausgedruckt und eingeklebt, nicht verbreitet, verkauft oder irgendwo online eingestellt - versprochen (und zwar hoch und heilig)! Also nimm dir ein Handy oder eine Kamera und lass dich knipsen! Schicke uns das Foto bis zum 01.07.2020 an info@asantewatoto.de oder einfach als Nachricht hier via Facebook.
Wir freuen uns schon auf dich und dein Bild!


Volontäre für 2021 gesucht!

Du hast Spaß daran mit Kindern Zeit zu verbringen, Erfahrungen zu sammeln und das wunderschöne Tansania zu bereisen, um dort für einige Monate zu leben und dich im Kinderheim Asante Watoto zu engagieren? Dann bewirb dich jetzt und schreib uns eine Email, so können wir alles Weitere besprechen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 


04.05.2020: Der Maibrief ist da!

Maibrief 2020.pdf (637.45KB)
Maibrief 2020.pdf (637.45KB)

Neuigkeiten gefällig? Hier kommt unser Maibrief. Darin finden sich News rund um die die brisante Corona-Lage und wie es dabei unseren Asante Watotos in Leganga geht sowie ein paar Hinweise zu den Neuwahlen von Asante Watoto e.V.

Außerdem haben wir eine große Bitte an euch: Wollt ihr uns bis 31.Mai 2020 vielleicht ein Foto von euch schicken? Dann können wir die family wall bzw. das Familien-/Freundefotobuch für die Kinder wieder auf den neusten Stand bringen. Das wäre super!


13.04.2020: Frohe Ostern!

"If you stay positive in a negative situation - you win."

Liebe Freunde von Asante Watoto e.V.,
wir wünschen euch und euren Liebsten ein schönes, gesegnetes Osterfest!
Und weil ja gerade leider niemand von außerhalb die Asante Watotos besuchen darf, so kommen sie doch einfach zu uns. Und zwar mit strahlendem Lächeln, leuchtenden Augen und ganz überwältigt von den liebevoll gepackten Osternestern. Und jetzt das Allerbeste: Sie kommen mit ihrer positiven Energie auch noch direkt zu uns nach Hause. Prima! Ist das nicht herrlich und tut es nicht gut in diese glücklichen Gesichter zu blicken?
#stayathome #positivevibes #stayfamily


25.01.2020: Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Vorstands

Am 25.01.2020 fand ab 13 Uhr die offizielle Mitgleiderversammlung von Asante Watoto e.V. in Hannover statt. Es war ein gutes, konstruktives Treffen, bei dem sich viel ausgetauscht, aber auch diskutiert und darüber debattiert wurde, wie von Deutschland aus noch besser Asante Watoto unterstützt werden kann. Zudem standen Neuwahlen im Vorstand an: Robin (Zweiter von links) bleibt 1. Vorstand, den Posten des 2. Vorstandes übernimmt Caroline (Dritte von rechts) und Anne (Erste von rechts) bekleidet von nun an die Position des Kassenwarts. Wir wünschen euch eine gute, gewinnbringende und herzliche Zusammenarbeit in eurer bevorstehenden Amtszeit und bedanken uns von ganzem Herzen für die tolle geleistete Arbeit des scheidenden Vorstandes - allen voran Sarah und Sebastian, die uns aber weiterhin treu verbunden bleiben und jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle sind. Asante sana für eure Arbeit!


Volontäre für 2020 gesucht!

Du hast Spaß daran mit Kindern Zeit zu verbringen, Erfahrungen zu sammeln und das wunderschöne Tansania zu bereisen, um dort für einige Monate zu leben und dich im Kinderheim Asante Watoto zu engagieren? Dann bewirb dich jetzt und schreib uns eine Email, so können wir alles Weitere besprechen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

21.12.2019: Weihnachtspost inkl. Jahresrückblick 2019

Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres, steht vor der Tür und das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Ein Grund mehr einmal kurz inne zu halten und das Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen. Lest euch hierzu gerne unseren Weihnachtsbrief durch und schaut mit uns zurück auf das fast vergangene und aufregende Jahr 2019.

Für das neue Jahr wünschen wir euch allen Heri Za Mwaka Mpya! (Prosit Neujahr!)

 

08.12.2019: Weihnachtsaktion "Auch dein kleiner Beitrag wird helfen hier GROßES zu BEWIRKEN"

Weihnachtsmärkte und Tannengrün sieht man in diesen Tagen in den prachtvoll illuminierten Straßen überall. Garniert mit Plätzchenduft und Glühweindunst wissen wir, was bevorsteht: Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres. Die Zeit der Familie, des Zusammenseins und des Aneinanderdenkens. Und wer weiß, vielleicht hast du ja zwischen all dem stressigen Weihnachtsshopping Zeit, auch an unsere Asante Watotos zu denken? Wir würden uns freuen, wenn du uns mit deiner Spende helfen könntest, unsere Kinder zu Weihnachten glücklich zu machen und sie zu überraschen!

ASANTE SANA für dein großes Herz

 



Volontäre für 2020 gesucht!

Du hast Spaß daran mit Kindern Zeit zu verbringen, Erfahrungen zu sammeln und das wunderschöne Tansania zu bereisen, um dort für einige Monate zu leben und dich im Kinderheim Asante Watoto zu engagieren? Dann bewirb dich jetzt und schreib uns eine Email, so können wir alles Weitere besprechen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


20.07.2019: Spendenaktion umbenannt in "ASANTE WATOTO: Fit für die Zukunft-WE NEED YOU!"

Asante Watoto bewegt zusammen mit dir und betterplace.org das Leben der Asante Watotos. Da der Immobilienkauf nun erst einmal vom Tisch ist und der tägliche Bedarf glücklicherweise durch die Mitgliedsbeiträge von Asante Watoto e.V. gedeckt wird, es aber weitere Projekte gibt, die das momentane Budget übersteigen, wurde der Verwendungszweck der betterplace-Aktion angepasst, sodass sie weiterlaufen kann:

https://www.betterplace.org/de/projects/62590-asante-watoto-fit-fur-die-zukunft-we-need-you

Doch warum?

  • Zum Wohlbefinden und wahren Kindsein gehört ein stabiles Umfeld, in dem die Kinder all ihre Sorgen vergessen können. Neben gesundem Essen, Liebe und Geborgenheit gehören dazu aber auch...       ... zwei Dadas, die sich wie Mütter um sie sorgen,
  • ... eine Sozialarbeiterin, die ihnen mit Rat und Tat zur Hilfe steht

    ... und ein Nachtwächter, der alle des Nachts vor Einbrechern schützt.
  • Was gehört außerdem zu einem liebevollen Zuhause? Für uns auf jeden Fall auch die Gesundheitsversorgung. Da es keine stabilen Gesundheitssysteme in Tansania gibt, ist Eigeninitiative gefragt. Dies gemeinsam mit dir aufzubauen und damit nachhaltige Entwicklungsarbeit zu leisten, ist uns ein großes Anliegen.
  • Aber auch ein anderer Lebensaspekt rückt zunehmend in den Mittelpunkt: Denn glückliche und gesunde Kinder reifen zu jungen Erwachsenen heran. Darum ist es nicht verwunderlich, dass unsere ersten Sprößlinge kurz vor dem Schulabschluss stehen und eine Ausbildung beginnen möchten. Damit dies geschehen und die Kinder ihr Heimatland Tansania mit viel Innovation und Know-how voranbringen können, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Egal ob 1 Cent oder 100 € - jede Spende hilft uns ein Jahr länger weiterzumachen!
WE NEED YOU...
... damit wir weiterhin eine Familie sein können.
... damit wir auch bei Erkrankung/Unfällen abgesichert sind.
... damit wir eine aussichtsreiche Zukunft erhalten.


12.06.2019: »Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt!« (Jörg Roggensack) Dieses Motto haben sich die beiden deutschen Schreiner Janine und Jérémy zur Aufgabe gemacht und mithilfe einer Fundraisingaktion Geld für einen Asante Watoto-Spielplatz gesammelt, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit viel Fleiß und Schweiß haben sie gesägt, gehobelt, geschliffen und gebastelt und dabei den meist widrigen Wetterbedingungen der Regenzeit getrotzt. Und was kam heraus? Ein wundervoller Spielplatz, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch alle anderen ihre Sorgen vergessen und einfach nur glücklich sein können. Ein rießengroßes ASANTE SANA! Den ganzen Blog der beiden könnt ihr unter dem Stichwort "Ein Spielplatz für Asante Watoto" bei Facebook nachlesen. So viel sei verraten: Es lohnt sich!


01.06.2019: Umzug in unser neues Zuhause! Nach den hohen Auflagen, die Asante Watoto von der tansanischen Regierung erhalten hat, kam es zu einer folgenschweren Entscheidung: Wir ziehen um. Aber nicht irgendwohin und auch nicht weit weg. Nicht weit von Nshupu entfernt fand sich ein traumhaft schönes Mietanwesen, in welches zum 01.06.2019 mit allen Kindern und Kegeln eingezogen werden konnte.

Ein rießengroßes ASANTE SANA an alle, die an das Kinderheim und an die Arbeit aller Beteiligten geglaubt und es in den vergangenen, schweren Wochen unterstützt haben! Zwar konnten wir das alte Haus nicht halten, doch das Geld der betterplace-Aktion (die noch nicht vorbei ist - lediglich der Betreff ändert sich ein wenig) konnte so in die Anzahlung unseres Neustartes investiert werden. Mit so einem Rückhalt lässt sich gut und gestärkt Neues beginnen. DANKE!

Und wie heißt es so schön? Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt.

 

24.12.2018: Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken. Aber die Sterne der Liebe, der Freude und der Zuversicht. (Irmgard Erath)

Unsere Kinder und Dadas von Asante Watoto sowie wir als Verein Asante Watoto e.V. wünschen all unseren Freunden ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2019! Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr gemeinsam mit euch das Leben dieser tansanischen Kinder ein Stückchen besser zu machen und ihnen die bestmöglichsten Chancen für die Zukunft mitzugeben.



20.12.2018: Schokobanae für den guten Zweck gefällig? Am 30. November stand wieder einmal eine Werbungs- und Unterstützungsaktion auf dem Plan. Dabei wurde nicht nur Leckeres zugunsten unserer tansanischen Schützlinge verkauft, Werbung für unseren deutschen Verein Asante Watoto e.V. gemacht, sondern auch 300€ für die Kids in Usariver gesammelt. Ein großartiges ASANTE SANA!


16.06.2018: Fundraisingaktion "Asante Watoto: Aufgenommen, angekommen, BLEIBEN" gestartet!

WE NEED YOU!!! Das Haus unseres Kinderheims soll verkauft werden und die zehn Kinder würden ihr neues Zuhause mit einem Mal verlieren. Bitte hilf uns, dies zu verhindern! Jeder kleine Betrag ist ein Beitrag dazu, dass die Kinder bleiben können und ihr in uns gesetztes Vertrauen nicht verlieren. Bitte fleißig teilen und spenden und wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach! Wir helfen euch gerne weiter! Klickt einfach auf folgenden Link, schon seid ihr bei der Aktion: https://www.betterplace.org/de/projects/62590-asante-watoto-aufgenommen-angekommen-bleiben


 17.12.2017: 198€ Spendenerlös durch Neue Masche

Durch den Verkauf von qualitativ hochwertigen, fair gehandelten Bio-Produkten, konnten nicht nur Sozialwerkstätten im Raum Freiburg unterstützen werden, nein, durch diese Fundraising-Aktion sind auch unglaubliche 196€ für die Arbeit des Vereins Asante Watoto e.V. zusammengekommen. Dieses Geld kommt 1:1 dem Kinderheim in Usariver zugute. Asante sana an alle Spender und viel Freude mit euren Socken, Mützen, Handtüchern, Seifen, Tees und Ohrringen!


14.12.2017: Unglaubliche Summe durch Christbaum-Verkauf

In Gunzenhausen fand eine ganz zauberhafte Aktion in der Vorweihnachtszeit statt: Am 09.12. ging der komplette Erlös des Nordmanntannenverkaufs der Firma Hartmann  (Garten- und Landschaftsbau) an unser Kinderheim Asante Watoto. Zusammen kam eine stattliche Summe, von der wir einfach nur sprachlos und überwältigt sind. So viel weihnachtliches Engagement verdient Applaus und unsere höchste Anerkennung! Wir halten euch auf dem Laufenden, welches Großprojekt wir mit dem Erlös in Angriff nehmen! Asante sana für euer Vertrauen!!!


23.11.2017: Der Wassertank ist endlich da!

Dank unzähliger Spenden und beherztem Eingreifen und Unterstützen von vielen helfenden Händen darf das Kinderheim Asante Watoto sich nun stolzer Besitzer eines Wassertanks nennen. Das bedeutet nicht nur Unabhängigkeit, sondern vor allem ein großes Stück Lebensqualität, da den Dadas der Gang zum Brunnen erspart bleibt. Asante sana an alle, die das möglich gemacht haben!


20.11.2017: Start unserer Spendenaktion "Neue Masche"

Wie ihr beim Weihnachtsgeschenkekauf etwas Gutes tun könnt? Ganz einfach: Sucht euch ein oder mehrere Produkte unter  www.neuemasche.com aus, schreibt uns bis zum 09.12.2017 eine Nachricht mit eurer Anschrift, der Bestellnummer und der Bestellmenge, wir setzen uns bezüglich der Bezahlung mit euch in Verbindung und ihr spendet durch jeden Kauf automatisch 4€ an Asante Watoto e.V. und unterstützt damit unsere Arbeit rund um die Unterstützung von Asante Watoto in Usariver. Und das Allerbeste: Ihr bekommt nicht nur fair gehandelte und zum Teil Bio-Produkte, nein, sie haben auch noch eine super Qualität und kommen noch vor Weihnachten zu euch nach Hause!
Also, auf die Masche, karibu, los!


27.07.2017: Besuch von Simone Nieter in Deutschland

Hohen Besuch erhielten wir letzte Woche aus Tansania: Unsere Ansprechpartnerin Simone Nieter war auf Stippvisite in Deutschland und hat sich über die Fortschritte des Vereins Asante Watoto e.V. informiert. Im Gepäck hatte sie neben unzähligen Geschichten und Mitbringseln natürlich auch Neuigkeiten über geplante Selbsthilfeprojekte wie z.B. selbstgemachte Schlüsselanhänger. Näheres erfahren Sie bald hier!



31.03.2017: Charity Gala in Crailsheim 

Zum Abschluss des ersten Lehrjahres stand für alle Jungköche und Servicekräfte der Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim ein großes Event an: ein Vier-Gänge-Menü mit Bierverkostung. Es wurde nicht nur geschlemmt, sondern auch Gutes getan. Die gesammelten Spenden von rund 65 Gästen kamen ohne Abzüge dem Kinderheim Asante Watoto zu Gute. Herzlichen Dank gilt aber nicht nur allen maßgeblich Beteiligten, sondern vor allem allen Gästen, die mit ihrer enormen Hilfsbereitschaft die Hausmiete sowie die Bildung für ein Jahr sicher gestellt haben. 

Asante Sana!

Wer einen kleinen Einblick erhalten möchte, kann sich das nachfolgende Fotobuch betrachten.

 


 Sie wollen auch Gutes bewirken?

Wir freuen uns über eine kleine oder größere Spende:


Du möchtest gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen?

info@asantewatoto.de

Karibu sana!




file:///C:/Users/CAROLI~1/AppData/Local/Temp/google13c7d34b6d7e2092.html