Asante Watoto e.V.

Karibu rafiki!

Über uns

Satzung.pdf (291.07KB)
Satzung.pdf (291.07KB)

Wer sind wir?

Wir sind der 2016 gegründete gemeinnützige Verein Asante Watoto e.V. mit insgesamt 67 Mitgliedern (Stand: Januar 2022). Federführend sind dabei Robin-René Hartung, Caroline Müller, Dr. Anne Vohrmann, Irina Hermann sowie Sarah und Sebastian Gräf. Wir alle sind eher durch Zufall zunächst auf das Kinderheim Asante Watoto gestoßen: Sarah und Sebastian auf ihrer Hochzeitsreise, Caroline bei einem Wiedersehen mit Simone in Tansania, Robin auf einem Afrikatrip nach dem Abitur, Irina durch seine Erzählungen und Anne ebenfalls bei einer tansanischen Stippvisite bei ihrer Studienfreundin Simone. Wirklich gekannt haben sie sich zum Zeitpunkt der Vereinsgründung alle noch nicht, doch eines verband sie von Anfang an: Die sofortige Verbundenheit und der Drang auch von Deutschland aus benachteiligten Kindern und Familien zu helfen und zu unterstützen. Und so wurden sie - durch das Bindeglied Simone, die vor Ort lebt und arbeitet - zusammengeführt. So brauchte es nur ein paar Telefonanrufe und Geduld, um die Idee einen Verein auf die Beine zu stellen, zum Leben zu erwecken und gemeinsam durch den Paragraphendschungel Deutschlands zu marschieren, um dieses zauberhafte Projekt auch von den unterschiedlichsten Standorten aus tatkräftig zu unterstützen. Das ist nun fünf Jahre her und es hat sich einiges getan: So konnten wir von anfänglich sieben Kindern bereits 13 Kinder dabei unterstützen in Asante Watoto eine neue Heimat zu finden und auch im Vorstand des deutschen Vereins gab es erste Verschiebungen: Durch ein rollierendes System wurde der Vorstand einmal kräftig durchgerüttelt ohne dabei jedoch die scheidenden Vorstandsmitglieder außen vor zu lassen, sodass gemeinsam neue Energie zur Weiterarbeit gesammelt werden kann.

Ende 2020 gab es dann eine weitere Weiterentwicklung: Ndoto zetu. Dieser suahilische Ausdruck bedeutet so viel wie "Unser Traum". Dieses neue ganzheitliche, pädagogische Konzept bestimmt von nun an die Arbeit von Asante Watoto e.V. So wird weiterhin Unterstützungs-/Aufbauarbeit geleistet, um benachteiligten Kindern und Familien eine faire Zukunftschance und Lebensperspektive zu bieten. Ndoto zetu also führt den Grundgedanken von Asante Watoto fort, weitet diesen aber gleichzeitig zu einem Familienstützpunkt – auch mit Hilfe eines Bildungszentrums – aus. Die Grundausrichtung von Ndoto zetu beläuft sich auf eine akute Familien- und Nachmittagsbetreuung mit der Vermittlung sogenannter life skills sowie anderer obligatorischer pädagogischer Ziele.


Flyer von Asante Watoto e.V. zum Herunterladen:


Wir sind nicht nur ein eingetragener Verein, sondern nehmen auch am Bonusprogramm "VereinsLiebe" unserer Hausbank, der Volksbank Mittelhessen, teil. Klickt auf das Banner und erfahrt so mehr über die Vorteile des Programms. Wir sind dort ebenfalls als Partnerverein gelistet und verlinkt. Mal schauen, was dieses Bonusprogramm für uns bereithält. Ganz unter unserem Motto: Neues wagen, Neues erfahren. 


 Natürlich freuen wir uns sehr über weitere Unterstützer, die unsere Ziele und Visionen mit uns in die Tat umsetzen möchten.

Du bist uns herzlich willkommen!

 

Die Verantwortlichen und ihre Aufgaben

Hier erfährst du mehr über die Personen, die maßgeblich hinter Asante Watoto e.V. stehen.

Namentlich sind dies:

- Robin-René Hartung (1. Vorstand)

Beruf:

Referendar der Rechtswissenschaft

Lieblingswort auf Suaheli:

Hamnashida (= Kein Problem)

Lieblingstier Afrikas:

Nashorn


Ich habe in „Asante Watoto“ bzw. in Ndoto zetu" die Möglichkeit gesehen, effektiv Hilfe zu leisten. Nach meiner Zeit als Freiwilliger wollte ich das Land nicht einfach verlassen, ohne dort eine Spur zu hinterlassen. Nachdem ich eine Woche im Kinderheim verbracht hatte und dort sehr herzlich aufgenommen wurde, wusste ich, an welchem Ort ich dies tun konnte. 


- Caroline Müller (2. Vorstand, Homepage)

Beruf:

Gymnasiallehrerin

Lieblingswort auf Suaheli:

Lala salama (= Schlaf gut)

Lieblingstier Afrikas:

Giraffe


Nachdem ich in Namibia unterrichtet und dabei Simone Nieter kennengelernt  hatte, habe ich sie etwas später an ihrer neuen Wirkungsstätte besucht. Das  Kinderheim „Asante Watoto“ steckte 2015 noch in den Kinderschuhen, doch die strahlenden Kinderaugen, diese tiefe Dankbarkeit über jede gemeinsame Minute, die afrikanische Fröhlichkeit und Freundlichkeit sowie das viele Herzblut, welches in dieser kleinen Orchidee steckt(e), bewogen mich dazu, „Asante Watoto“ und nun Ndoto zetu" durch meine Energie und mein Engagement zu unterstützen. Gerade weil ich weiß, wie dringend jeder Cent benötigt wird und auch ankommt.


- Dr. Anne Vohrmann (Kassenwart, Mitgliederverwaltung)

Beruf:

Bildungswissenschaftlerin

Lieblingswort auf Suaheli:

Shabala bagala (= Quatsch)

Lieblingstier Afrikas:

Zebra

Simone Nieter und ich haben uns vor vielen Jahren kennengelernt und Kontakt gehalten. Als ich sie 2017 und 2018 besuchte, habe ich Tansania, vor allem aber das Kinderheim „Asante Watoto", kennen und lieben gelernt. Ich freue mich sehr, die Kinder und all ihre Helferinnen und Helfer vor Ort von Deutschland aus tatkräftig unterstützen zu dürfen und bündle nun mit Leidenschaft meine Energie in die Unterstützung von Ndoto zetu".



- Irina Hermann (Social Media: Facebook und Instagram)

Beruf:

Referendarin der Rechtswissenschaft

Lieblingswort auf Suaheli:

Fisi (=Hyäne)

Lieblingstier Afrikas:

Löwe


Ich habe dieses kleine Projekt über meinen Freund Robin kennen- und lieben gelernt und natürlich sofort ins Herz geschlossen. Deshalb war es auch von Anfang an klar, dass ich mich und meine Stärken hier sinnvoll einbringen will und genau das tue ich nun.


- Pia Hausdörfer (Unterstützung bei Förderanträgen)

Beruf:

Förderschullehrerin, Wald-Erlebnis-Führerin, Kräuter- und Wildnispädagogin

Lieblingswort auf Suaheli:

Polepole (= langsam)

Lieblingstier Afrikas:

Elefant


Vor mehr als zehn Jahren lernte ich Caroline Müller bei einem Schulprojekt in Namibia kennen. Mittlerweile spielen unsere Kinder zusammen. Die Zeit in Afrika empfand ich als sehr wertvoll, prägend und ich denke gerne daran zurück. Als 2023 die Bitte des „Asante Watoto e.V.“ um Unterstützung für die Finanzen kam, musste ich nicht lange überlegen. Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein, aber so manches braucht es eben doch! Deshalb ist es mir wichtig mitzuhelfen, die finanziellen Mittel für „Ndoto zetu“ zu sichern.


Was genau beinhaltet unsere Arbeit eigentlich?

1.  Förderung einer gesunden Entwicklung und Bildung eines jeden Kindes

    

2. Unterstützung von Familien hinsichtlich geregelter Tagesabläufe, Konfliktfragen, gesunder Ernährung sowie in Hygieneangelegenheiten


3. Schaffen von Arbeitsplätzen als Beitrag gegen die weitverbreitete Arbeitslosigkeit im Land


Du möchtest uns etwas mitteilen?

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Lob, Kritik und liebgemeinte Worte. Nutze hierzu einfach das untenstehende Kontaktformular. Wir freuen uns schon sehr, dich kennenzulernen und antworten dir so schnell es uns möglich ist. 

Aber bitte beachte: Die Europäer haben die Uhr erfunden, die Afrikaner die Zeit. :-)


 

 Asante Watoto e.V.

IBAN: DE31 5139 0000 0050 9315 01

BIC: VBMHDE5FXXX

Volksbank Mittelhessen

Karibu sana!